Wie kannst du Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren ausgleichen?

Kürzlich kam eine Kundin zu mir, die unter „Depressionen“ litt. Jedenfalls glaubte sie das, weil sie sehr oft wegen Kleinigkeiten weinen musste und emotional oft am Tiefpunkt war. Sie befand sich in den Wechseljahren und litt unter ihren Stimmungsschwankungen.

Sie machte sich viele Gedanken um andere und litt mit ihnen, sie war verzweifelt, wegen der Politik, wegen den Umweltschäden, wegen der Müllentsorgung…

Kurz: sie fand einfach alles, was ihr begegnete nur „zum Weinen“. Selbst wenn sie ihre Freundinnen zum Stammtisch traf, liefen ihr ohne Grund die Tränen.

 

Selbstzweifel und Vorwürfe

Sie machte sich selbst dafür nieder! Sie schämte sich für alles, wollte es ständig allen Recht machen! Sie konnte sich nicht leiden und war wie in einem Hamsterrad gefangen.

 

Hormone gegen Stimmungsschwankungen

Ihre Ärztin sagte ihr, dass sie keine Depressionen hat sondern dass die Hormonschwankungen dafür verantwortlich seien, weil sie in den Wechseljahren sei. Sie verschrieb ihr ein Hormonpräparat!

Meine Kundin weigerte sich das zu „schlucken“! Sie ist sehr naturbewusst, hat bei mir bereits meine Heil-Yoga® Ausbildung absolviert und bat mich um meinen Rat!

Ihre tiefste Sehnsucht war, einfach wieder „normal“ zu ticken!

 

Was ist wirklich normal?

Ich fragte sie, was sie denn unter „normal“ versteht?

Dabei kam heraus, dass sie auf der einen Seite gern gemäß ihrer Wahrheit leben möchte, auf der anderen Seite hatte sie Angst davor kritisiert zu werden von ihrer Familie und ihrem Umfeld.

Klar wurde, dass sie bereits ständig Kritik erfuhr, weil sie oft gegen den Rat ihrer Familie handelte und lebte!

Sie erzählte mir, dass sie früher auch das Glück in Äußeren Dingen gesucht hat, doch mittlerweile mit nichts mehr wirklich glücklich ist.

 

Schalter umlegen

So ging es mir damals auch! Auch ich litt unter diesen Umständen und war unglücklich mit allem um mich herum!

Es war eine Zeit, in der es für mich darum ging, einen Schalter umzulegen!

Seitdem ich erkannt habe, dass das Glück nicht in äußeren Dingen und Situationen zu finden ist, habe ich mir die Frage gestellt:

 

Was macht mich wirklich glücklich?

Mir wurde klar: Ich kann nur im Hier und Jetzt glücklich sein!

😊In den Momenten, in denen ich Innehalte und meine Gegenwart bewusst wahrnehme:

😊Die Schafe auf der Wiese, die genussvoll das Gras fressen.

😊Der blaue Himmel

😊Die Natur um mich herum, das wachsen und blühen der Pflanzen.

😊Das Summen der Bienen, das Zirpen der Grillen, das Quaken der Frösche, den Trecker auf dem Feld, die Musik im Radio, die Bilder in meiner Wohnung, dass ich alles habe, was ich brauche, dass ich lebe…

 

Glückshormone aktivieren

Wenn ich mich darauf besinne, werden meine „Glückshormone“ aktiviert und „ICH BIN GLÜCKLICH!“

Ich werde mir im tiefsten Inneren bewusst, wer ich wirklich bin!

Ich verbinde mich mit meiner „Essenz“, meiner „Seele“, „Höherem Selbst“, oder „Gott“! Wie immer du diese Essenz nennen willst!

Um diesen Wesenskern geht es auch im Yoga.

Diese Sehnsucht nach meinem „Wesenskern“ hat mich damals zum Yoga geführt!

 

Innere Essenz erfahren

Ich erkannte:

Dieser innere Wesenskern ist nur zugänglich, wenn ich mich „im Augenblick“ zentriere. Ich mache mir bewusst, dass da jenseits des äußeren Erscheinungsbildes noch eine ewig wirkende Essenz in mir und durch mich lebt, die ein einziges Ziel hat:

„Sich Selbst zu erfahren“.

Sie ist ausgestattet mit einer mächtigen Kraft, die wir „Schöpferenergie“ nennen können.

 

Glück ist Paradox

Glück finde ich nicht, indem ich nach Äußeren Dingen strebe, sondern das Glück beginnt in mir selbst!

Das Paradox ist:

Wenn ich innerlich glücklich bin, dann strahlt das nach außen und zieht alle Umstände, Situationen und Dinge an, dass es mir auch im Äußeren mehr und mehr gelingt glücklich zu leben.

Aus der reinen Lebensfreude beginnt meine eigene Schöpferkraft in das Außen zu wirken.

 

Sei glücklich

Wann kannst du dieses Glück, diese reine Lebensfreude erfahren?

Die Antwort ist so einfach, dass du sie vielleicht nicht glauben willst!

Wir finden sie immer nur im Jetzt!

Dieser Spruch ist seither mein Motto geworden:

Suche nicht das Glück – Sei glücklich!

 

Ich habe jederzeit die Wahl, wie ich mich fühlen will! Es sind nicht die Umstände, die mich glücklich oder unglücklich machen! Es liegt daran, wie ich damit umgehe!

 

Wie kannst du jetzt sofort deine Glückshormone aktivieren?

Halte inne und schau dich um! Atme mehrmals tief in dein Herz! Werde dir der Energie in deinem Körper bewusst und was alles wunderbar funktioniert! Werde dir bewusst, dass du jetzt die Wahl hast: Wie willst du dich fühlen? Worauf legst du deine Aufmerksamkeit?

Jammern, klagen, hadern, zweifeln? Oder

Dankbar sein, dir des Reichtums bewusst sein, auf das schauen, was gut funktioniert?

Natürlich ist das Übung! Für mich ist der Alltag mein Übungsfeld! Und klar falle ich immer mal wieder in die alten Gewohnheiten! Na und? Nobody is perfect! Dann fange ich eben wieder von vorn an!😋

 

Wechseljahre als Chance

Für mich sind die Wechseljahre eine Chance, vom Außen mehr ins Innere zu kommen! Mir meiner inneren Werte und dem was mich wirklich ausmacht als Frau bewusst zu werden. Innerlich meine Stärke zu finden und daraus zu wirken. Diese Phase als eine Neu-Ausrichtung zu erfahren und sie als „goldene Zeit“ zu erleben!

 

Wie erlebst du deine Wechseljahre?

Ich freue mich über deinen Kommentar unten!

 

 

P.S.:

🌟Wenn du auch den Schalter umlegen willst und deine Wechseljahre als eine „goldene Zeit“ erleben willst.

🌟Wenn du dich danach sehnst, dein Gefühls-Karussell, Hitzewallungen, und deinen Stoffwechsel auszugleichen, dann bin ich gern für dich da!

🌟Willst du eine Alternative zu Hormonen und anderen Präparaten, die einfach und effektiv im Alltag einsetzbar sind und innerlich wirken?

Dann lade ich dich herzlich ein zu meinem VIP Tag:

VIP TAG: Goldene Wechseljahre

Ein ganzer Tag nur DU und Ich! Meine gesamte Kompetenz für dein Wohlbefinden!

Du bist dir nicht sicher, ob der Tag für dich geeignet ist?

Lass uns reden! Buche hier einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch!

Kennenlerngespräch buchen!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?