Lebensmitte: Jetzt geht das Leben richtig los!

In unserer Gesellschaft ist es etabliert, dass Männer in die Midlife-Crises kommen! Wie gehst du als Frau damit um?
Möchtest du auch sagen können: Jetzt geht das Leben richtig los!

Bericht einer Kundin

Heute möchte ich dir von einer Kundin erzählen, mit der ich kürzlich gearbeitet habe. Sie ist Mitte 50, geschieden, ihre Kinder sind erwachsen, leben weit von ihr entfernt in ihren eigenen Familien. Sie sieht die Kinder nur selten. Doch es macht ihr nichts aus. Sie hat ein eigenes Haus und betreibt eine eigene Boutique, die sie seit 17 Jahren erfolgreich führt.

Typische Wechseljahres Symptome

Sie kam zu mir, weil sie Schmerzen im unteren Rücken hat, die vom ISG ausgehen. Im Gespräch erzählte sie mir, dass sie in letzter Zeit sehr schlecht schläft. Sie wird oft wach, weil ihr Herz beginnt zu rasen, sie von Hitzewallungen geplagt wird. Außerdem fühlt sie sich oft unwohl und deprimiert.

Im Gespräch sagte sie mir: „Als ich 50 wurde, habe ich richtig groß gefeiert! Ich dachte damals: Jetzt geht das Leben erst richtig los!

Ich hatte alles erreicht, was ich mir gewünscht habe. Meine Kinder sind erwachsen, gut situiert und glücklich. Meine Boutique ist erfolgreich und ich bin dort anerkannt und etabliert. Die Kunden kommen sogar von weit her, weil meine Beratung so gut ist!

Wechsel auf allen Ebenen

Kurz darauf begann es! Ständige Schmerzen im Körper, Purzelbäume meiner Gefühle, schlaflose Nächte, Hitzewallungen, Traurigkeit und ständige Fragen in mir: Macht das alles noch Sinn?

Ich habe immer weniger Freude an der Boutique. Die Kunden bleiben mehr und mehr aus. Ich denke, es liegt an meiner schlechten Laune…

Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Meine Ärztin schiebt es auf die Wechseljahre, alle nötigen Untersuchungen sind ohne Befund und mit meinem Rücken komme ich auch nicht weiter. Ich weigere mich Hormone oder Schmerzmittel zu nehmen! Es muss doch eine andere Lösung geben?

Was passiert ohne die Periode?

Früher habe ich mich danach gesehnt, keine Periode mehr zu haben. Doch seitdem ich nicht mehr ausblute frage ich mich: Bin ich überhaupt noch eine richtige Frau?
Mein Körper wird immer runder. In den letzten 1,5 Jahren habe ich mehr als 10 kg zugenommen. Obwohl ich mich bewege, auf kalorienarme Ernährung achte und mir kaum noch Süßigkeiten oder Extras gönne!

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, wie das weiter gehen soll. Ängste kommen immer öfter hoch, wie das im Alter alles werden soll. Ich bin ja allein!

Suche nach der Lösung

Sie fragte mich: Gibt es etwas, das ich tun kann, damit ich mich wieder wohl fühle und mein Leben wieder Sinn und Freude macht?

Diese Gespräche sind typisch für die Frauen, die zu mir kommen! Sie ist damit nicht allein und ich kann sie gut verstehen, weil ich vor ca. 8 Jahren selber in dieser „Krise“ war!

Ist das wirklich eine „Midlife-Krise?“

Klar ist, dass sich unser weiblicher Körper mit der Hormonumstellung verändert. Damit verändert sich auch in uns etwas. Wir wachsen in eine neue Phase des Lebens hinein.

Wohin geht zum Beispiel die Energie, die wir monatlich nicht mehr ausbluten? Die Periode ist ja wie eine Reinigung. Dieser körperliche Prozess muss nun anders kanalisiert werden. Das bedeutet: der äußere Prozess wird nach innen verlagert! Außerdem wirft uns das Leben mehr auf uns selbst zurück! Denn unsere ursprüngliche Aufgabe als Mutter (auch wenn du nie Mutter warst, gilt das auch!) ist erledigt. Das, womit wir uns sonst identifiziert haben, fällt plötzlich weg und ein innerer Motor in uns, sorgt dafür, dass wir uns emotional mit uns selbst auseinandersetzen. Ist es da ein Wunder, dass die Gefühle da schwanken und öfter entgleisen!

Wechseljahre sind keine Krankheit!

In unserer Gesellschaft wird das oft unterdrückt. Die Wechseljahre werden als Krankheit und Östrogen-Mangel definiert. Frau soll weiter so funktionieren wie alle im Umfeld es gewohnt sind.
Uns wird suggeriert: Alter ist out! Wir müssen weiter jugendlich straff und schlank aussehen und so weiter machen wie bisher!

Worum es wirklich geht

Meiner Meinung nach geht geht es in dieser Lebensphase darum zu ergründen:

  • Wer bin ich wirklich?
  • Wer will ich in den nächsten Jahrzehnten meines Lebens sein?

 

Neue spannende Möglichkeiten

Kannst du dir vorstellen, dass diese Lebensphase ungeheuer schöne, spannende neue Möglichkeiten mit sich bringt?

Nur einige Beispiele:

  • Du kannst nicht mehr Schwanger werden und deine sexuelle Lust ungenierter und ungehemmter ausleben!
  • Du darfst deine Meinung kundtun und brauchst dich nicht mehr anpassen.
  • Du musst nicht mehr „Brav“ sein, sondern auch mal unbequem!
  • Du musst im Außen nicht mehr gefallen und darfst dich so zeigen wie du wirklich bist
  • Du hast ein riesiges Potenzial an Lebenserfahrung zu bieten
  • Deine Zugehörigkeit fällt weg, du brauchst auf deine Kinder keine Rücksicht mehr nehmen und kannst etwas Neues finden, was dir Freude macht!
  • Dein Körper zeigt dir, dass jetzt alles etwas langsamer gehen darf!

 

Zugegeben: Das kann auch Angst machen!

Innere Transformation

Es ist eine Phase der inneren Transformation die du jetzt durchläufst!

Du häutest dich, wie eine Schlange, die ihre alte Haut abstreift oder wie eine Raupe, die ihre Puppe verlässt und zum Schmetterling verwandelt wird.

Das ist wie ein neuer Geburtsprozess!

 

Ich begleite dich gern in dieser Phase der „Verwandlung“.

Damit du bald sagen kannst:

Jetzt geht das Leben erst richtig los!

Stell dir mal vor:

Du wirst wissen, wie du deine Gefühle und Schwankungen in den Griff bekommst. Dein Körper fühlt sich wieder fit und leistungsfähig an. Du hast eine tolle Ausstrahlung und Anziehungskraft als Frau, fühlst dich rundum glücklich mit deinen Aufgaben, weil sie nicht mehr an der Oberfläche sind.

Wie wäre es, wenn das Alter kein Monster mehr für dich ist, so dass du es genießen kannst, weil sich die Weisheit und Intuition mehr und mehr in dir entfaltet.

Kannst du dir vorstellen, dass du dich ruhig, friedlich, glücklich, gelassen und voller Liebe fühlst, für alles was dir begegnet? Du fühlst dich vom Leben getragen und freust dich auf jeden neuen Tag!

Gern begleite ich dich in dieser herausfordernden Lebensphase, weil es mir total Freude macht, dich mit der Magie deiner weiblichen Kraft zu verbinden! Jede Frau, besonders in der Lebensmitte, ist einzigartig und besonders, doch viele Frauen vergessen das in dieser Phase!

Buche hier ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir! Wir ergründen, was du genau brauchst und wie ich dir gezielt helfen kann! Es gibt mehrere Möglichkeiten der Begleitung! Sprich mich gern darauf an!

 

Hinweis: Bitte nur dann buchen, wenn du bereit bist zur Veränderung und Zeit, Energie und Geld in dich zu investieren! Glaub mir: Es lohnt sich!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?